Downsyndrom: Hilfe für Eltern und deren Kind.
Purschke als Therapeuticum zur gesteigerten Intelligenzerweiterung? Warum nicht? Es zählt immer der Erfolg.
Jahrelange Tätigkeit in Krankenhäusern und die Erlangung der universitären Scheine Gehirnkurs, Anatomie, Physiologie und Psychologie auf der Grundlage jahrzehntelanger Erziehungs- und Unterrichtsarbeit stellen sicher, dass Ihr Kind in besten Händen ist, was Sorgfalt, Duldsamkeit und Leistungsbereitschaft usw. anbelangt.
Das ausschließliche Handeln für Ihr Kind allein verbürgt den zwingend nötigen Erfolg. Bereits mit Erkennen der ersten Symptome - regelmäßig erst spät (3. Lebensjahr) - sollte mit dem Frühlesen (prereading) begonnen werden. Es kann nur immer wieder betont werden, dass Downsyndrom-Kinder keine Krankheit haben, sondern einer Chromosomenaberration unterliegen. Mag auch eine Verlangsamung des Lernens vorhanden sein, so stellt dies ganz besondere Anforderungen an den Privatlehrer, hier - oftmals als Therapie seitens der Eltern bezeichnet - mit höchst individuellen, auf das Asiatische zurückgehende Handlungen zurückzukommen, um das Maximale zu erreichen. Purschke, stark koreanisch beeinflusst, weiß, wie ein fremdes Kind erfolgreich aufzubauen ist, weiß, wie schlimm das Versagen amtlicher Funktionsträger gerade gegenüber Downsyndrom-Kindern zu bewerten ist. Der Intelligenzzuwachs beim Downsyndromkind erweist sich im Lesen, Schreiben und Rechnen.
Erneuerung gehirneigener Areale:
Zu den Mechanismen der Gehirnplastizität gehören Neurogenese, Synaptogenese und Neuritogenese.
Damit eröffnet sich der Blick auf die fundamentale Fähigkeit des kindlichen Gehirns, sich den sprachlichen, geistigen, emotionalen Herausforderungen anzupassen. Dazu hat die Natur bei entsprechender Beanspruchnahme der betroffenen cerebralen Anteile die neuronale Plastizität oder Neuroplastizität entwickelt. Sie bedeutet ständige Anpassung und Veränderung des biegsamen, plastischen Gehirngewebes unabhängig davon, ob Ihr Kind ein Downsyndrom-Kind ist oder nicht. Diese einmalige Vorzugsstellung dient bei besonders gesteigertem Input eine laufende Leistungsoptimierung und damit eine fortdauernde Verbesserung der neuronalen Funktionen.
Erstrebenswert ist die frühest mögliche Stimulierung, sorgsame und geduldige Erziehung des Kindes mit Trisomie 21 oder Downsyndrom zur Vorbereitung auf eine glückhafte Unterrichtung, wobei dem Privatlehrer bewusst ist, dass ein verlangsamt Informationen aufnehmendes Kind zwar zeitlich länger benötigt, die ersten Schritte zu engrammieren als ein nicht betroffenes Kind.
Wie entstehen nun neuroplastische Veränderungen? Ein größtmögliches Maß an speziellen Methoden aus dem Asiatischen beispielsweise und eine Abkehr spaßpädagogischer Unsinnsmaßnahmen bilden einen ausgezeichneten Einfluss an intelligenzfördernden Aktivitäten unter Berücksichtigung der hippokampalen Funktionen, damit die Neurogenese ein Höchstmaß an Leistung erbringt. Es ist deshalb außerordentlich bedeutsam, die Neurogenese aktiv zu fördern.
Die meisten Förderschuleinweisungen/Sonderschuleinweisungen sind rechtswidrig: Eltern in Deutschland melden sich, wenn sie ihre förderschuldiskriminierten Kinder auf die Regelschule haben möchten.
Weitere Informationen: Purschke - Unrecht - Downsyndrom; Downsyndrom - Intelligenzentwicklung: Purschke - Downsyndrom - Intelligenz; Purschke - gesteigerte Intelligenz
Dietmar Purschke, Blumenstrasse 4, D-30952 Ronnenberg
Bei Anrufen aus Österreich: Beachten Sie die Vorwahlnummer für Deutschland: 049 (0) 5109 - 6525.
Literatur:
Prof. Dr. med. John C. Eccles: Das Gehirn des Menschen
Prof. Dr. med. William Grey Walter: Das lebende Gehirn
Prof. Dr. med. Paul Glees: Das menschliche Gehirn
Prof. Dr. med. Paul Glees: Human Brain
Prof. Dr.med. Robert B. Edgerton: Mental retardation
Prof. Dr. med. Manfred Spitzer: Lernen - Gehirnforschung ...
Prof. Dr. Donald O. Hebb: "Neurons that fire together wire together."
Prof. Dr. Sylvia Farnham-Diggory: The Learning-Disabled Child